Verein >
Generalversammlg.

 

Protokoll der 16. Generalversammlung des Arbeiter

Sport Club-Sparta-Helvetik vom Fr. 10. Juni 2011

 

   a) Begrüssung, Appell (Feststellung der Beschlussfähigkeit)

       Traktandenliste

·        Der Vereinspräsident begrüsst die anwesenden Mitglieder.

·        Der Vereinspräsident stellt die Beschlussfähigkeit fest.

·        Die Traktandenliste wurde den Mitgliedern ordnungsgemäss zugestellt.

 

   b) Wahl der Stimmenzähler

·        Claudio Larghi wird zum Stimmenzähler gewählt.

 

   c) Genehmigung des Protokolls der GV 2010

·        Das oben genannte Protokoll wird genehmigt.

 

   d) Mutationen

·        Zugänge 20, davon haben jedoch 6 den Verein schon wieder verlassen.

 

   e) Entgegennahme und Genehmigung der Jahresberichte:

 

            e.1 Des Vereinspräsidenten

o      Der Präsident trägt seinen Jahresbericht vor.

 

            e.2 Des Spiko-Präsidenten

o      Der Spiko-Präsident präsentiert seinen Jahresbericht (siehe Beilage 1)

 

            e.3 Weiterer Kommissionen

o      Keine Wortmeldungen

 

   f) Entgegennahme und Genehmigung

 

            f.1 Der Jahresrechnung

·        Das Vereinsvermögen beläuft sich auf CHF 6852.- .

·        Es wurde ein Verlust von CHF 1570.- erzielt.

·        Ausserordentliche Ausgaben: Nicht bezahle Mitgliederbeiträge, Extrarechnung Verein Landauer und Hallenmiete für zwei Jahre.

 

            f.2 Des Revisorenberichts

·        Markus (Mägge) Braginsky und Matthias Hochreuter haben die Kasse revidiert. Sie beantragen, dem Kassier die Décharge zu erteilen. Dem Kassier wird die Décharge durch die Anwesenden erteilt. Turnusgemäss rotieren die Revisoren: Matthias Hochreuter wird 1. Revisor, Tom Berger wird zum 2. Revisor und Claudio Larghi wird zum Suppléant gewählt.

 

   g) Wahl des Tagespräsidenten

·        This Müller wird zum Tagespräsident gewählt.

 

   h) Wahl des engeren Vorstands

·        Wie bereits angekündigt stellen sich der Präsident und der Vizepräsident nicht mehr zur Wiederwahl.

·        Als neuer Präsident wird Matthias Huggler und als neuer Vizepräsident wird Daniel Kaufmann gewählt.

·        Sinisa Zivkovic (Spiko), Patrick Kilbane (Kassier) und Marc Gehrig (Sekretär) werden wiedergewählt.

 

   i) Festsetzung ordentlicher und ev. ausserordentlicher Beiträge

Der Vorstand beantragt, die Mitgliederbeiträge um CHF 20.- zu erhöhen. Er begründet dies mit dem knappen Vereinsvermögen und den wahrscheinlich geringeren Einkommen in diesem Jahr.

·        Beitrag der Aktivmitglieder CHF 320.

·        Beitrag der Passivmitglieder CHF 30.

          -> Der Antrag wird angenommen.

 

   k) Genehmigung des Budgets

·        Ausgaben CHF 18`150.--;

·        Einnahmen CHF18`600.--;

·        Gewinn CHF0`450.--.

-> Das Budget wird genehmigt.

 

   l) Anträge

·        Erhöhung Mitgliederbeiträge (siehe i) )

·        Aktualisierung Statuten: Dem neuen Vorstand wird aufgefordert auf die nächste ordentliche GV die Statuten zu überarbeiten. Der Antrag wird angenommen.

 

   m) Jahresprogramm

·        Das Turnier 2011 findet voraussichtlich nicht statt. Es konnte kein Organisator gefunden werden. Der Vorstand bedauert dies und wünscht sich, dass 2012 wieder ein Turnier stattfinden kann. Organisatoren müssen noch gefunden werden.

·        Als alternative Einnahmequelle kann vom Verein ein Lotto-Match durchgeführt werden. Dieser findet am Sa. 10. + So. 11. Oktober 2011 statt. Dazu werden noch Helfer gesucht.

·        Die Nächste GV findet Ende Mai/Anfangs Juni 2012 statt.

 

   n) Ehrungen

Norman Morgenstern: Vielen Dank für Jahre als Präsident, für alles was du

organisierst und für alles was du in diesem Verein bewegt hast.

Sascha Rinth: Vielen Dank für Jahre als Vizepräsident, für alles was du

organisierst und für alles was du in diesem Verein bewegt hast.

 

   o) Varia

Von Spielern die den Verein verlassen haben und noch aussehende

Mitgliederbeiträge oder Bussgelder haben werden so lange zurückgehalten, bis ihre

Schulden bezahlt sind. Verein Landauer: Der Kanton Basel-Stadt konnte für die Sanierung das

Spielfeldes begeistert werden. Er steuert einen erheblichen Beitrag zur Egalisierung bei. (CHF 55`000.-).

Mit diesem Betrag kann einiges der anstehende Arbeiten erledigt werden der Rest wird durch die verschiedenen Vereine an Frondiensttagen erledigt. Wir erhalten einen neuen Platz mit einer neuer Lichtanlage. Das Spielfeld bleibt die ganze Saison 11/12 gesperrt. das Ausweichfeld befindet sich auf dem Rankhof. Unsere Kabinen und die Beiz bleiben jedoch offen.

-> Frondiensttage sind alle 5 Samstage im Juli.

-> Jeder Verein stellt 2 Leute.

-> Ein Doodle wird eingerichtet und der Link allen Mitgliedern des Vereins zugestellt.

-> Auch der Verein Landauer organisiert 2 Lotto-Matches (Sa. 1. + So. 2. Oktober und Sa. 8. + So. 9. Oktober 2011). Dazu werden aus allen Vereinen noch Helfer gesucht.

 

Die GV wird um 21:05 beendet. Mit freundlichem Gruss

Marc Gehrig

 

Anhang 1

 

Spiko-Aufgabenrückschau 2010/2011

Sini (Spiko), Basel, den 14. 06 2011

 

Genau vor einem Jahr hatte der ASCSH weder einen 4. Liga-Trainer noch wies er neue Spieler auf,

hatte er weder einen Schiedsrichter noch trainingswillige Senioren. Die erste Mannschaft stand auf

einem angesägten Ast. Die Zeit war überreif, etwas zu unternehmen.

Als erstes verpflichtete der Vorstand einen 4. Liga-Trainer. Mit ihm stiessen neue, junge Spieler zum

Verein. Auch ein Schiedsrichter, im Wallis wohnhaft und pfeiffend, wurde engagiert. Zu guter Letzt

spielten auch die Senioren ihre Anfangsspiele einigermassen gefällig. Die Sonne schien folglich wieder

etwas heller am Horizont als auch schon. Die Freude währte nicht allzu lange. Bereits einen Monat nach Saisonanpfiff tauchten erste kritische Stimmen innerhalb der ersten Mannschaft auf... bezüglich Führungsstil und System des neuen Trainers. Auch die meisten der neuen Spieler entpuppten sich nur als schwer handhabbar. Andere Charaktere, andere Umgangsformen. Die acht hintereinander verlorenen Meisterschaftsspiele taten ihr übriges. Der Vorstand sah sich in der Winterpause gezwungen, zu handeln. Viel wurde mit den Spielern, der Mannschaft und dem Trainer gesprochen. Ein Spieler wurde von der Mannschaft ausgeschlossen. Drei weitere hielten dem (Existenz-) Druck nicht stand, liessen sich einfach nicht mehr blicken. Fieberhaft wurde nach neuen Spielern Ausschau gehalten. Ein unaustrainierter (aber guter) Torhüter stiess in der Rückrunde zu uns. Ein zusätzlicher Schiedsrichter konnte gewonnen werden. Die Spieler des Vorstandes setzten sich in den Spielen besonders vehement ins Zeug. Das Fanionteam fing an zu kämpfen und an sich zu glauben. Drei entscheidende Spiele gegen den Abstieg gewann man für sich. Besondere Umstände führten dannach dazu, dass der (vertraglich bereits sechs Wochen vor Saisonende entlassene) Trainer, zwei Wochen vor Saisonende, nach der Klassenerhaltssicherung, frühzeitig entlassen wurde. In Anbahnung der bevorstehenden GV, stellten sich ein neuer Trainer, ein neuer Präsident und Vizepräsident zur Verfügung. Bezüglich Trikotsponsoring wurde viel unternommen, mit letztendlich erfolglosem Resultat. Auf ricardo.ch wurde ein ASCSH-Konto eingerichtet und nach neuen Sponsoren gesucht. Über tausend Personen klickten das entsprechende Inserat an. Konkretes Interesse zeigte am Ende nur ein junger Zürcher (Einzelfirma). Es blieb beim blossen Interesse. Via Kontaktformularen, Emails, Briefen oder persönlichen Telefonaten wurden etwa 80 regionale und interregionale Firmen angefragt. Erfolglos.

Sponsoring im Amateurbereich, und insbesondere für den ASCSH, bleibt weiterhin ein Mäzenentum.

Das Schweizer Fernsehen übertrug ihre Fernsehsendung Zischtigs-Club mit dem Thema "Die

Schweizmacher" live aus Basel (Sudhaus). Acht Spieler des ASCSH wurden persönlich zu diesem Event

eingeladen. Leider kam niemand von uns während der Sendung zu Wort. Ja, nicht nur der ASCSH,

überhaupt niemand aus dem zahlreichen Publikum kam zu Wort. Nur unbekannten Politikern gewährte

man, für ihre Werbeslogans, kostspielige Sendezeit...na ja, bald finden Wahlen statt.

Fanartikel (Fanschal, Aufkleber) wurden in Produktion gegeben. Ein Versuch, Geld einzuholen.

 

Fazit:

Das war eine turbulente Saison. Eine intensive und herausfordernde Saison. Es gilt, die

entsprechenden Lehren daraus zu ziehen. Nach vier Jahren Vorstandsarbeit treten der Präsi und

Vizepräsi zurück. Meinungsverschiedenheiten gab es oft, aber nie Streitigkeiten. Am Ende schaute

immer ein Kompromiss heraus. Danke für alles. Für den Vorstand gilt es nun, einige zusätzliche

Spieler für die erste Mannschaft und einen Seniorentrainer zu finden. Der neu durch das Sportamt

gepflegte Rasen sollte genügend Anreiz dazu geben.

Zurück